Hannover zaubert

  •  Der Verein für Zauberkunst in Hannover
  •  Austausch mit Kollegen
  •  Monatliche Zirkelabende
  •  Unterstützung beim Zaubern
  •  Seminare und Übungsabende

Informationen

Das ist der Ortszirkel

Der Magische Zirkel Hannover blickt auf eine nun schon lange Geschichte zurück. Aktuell haben wir über 50 aktive Mitglieder jeden Alters in unserem Ortszirkel. Unsere Mitglieder sind Bühnen- und Close-Up Zauberer, Mentalisten, Kinderzauberer oder auch zaubernde Geschichtenerzähler und Moderatoren. Teilweise sind unsere Mitglieder hauptberuflich als Zauberer tätig, viele betreiben die Zauberkunst aber auch als Hobby oder im Nebenberuf. Wie immer gilt: auch der Amateurzauberer kann "professionell zaubern"! Die Förderung von Jugendlichen hat bei uns ebenfalls einen hohen Stellenwert. Unsere (ehemals) jüngeren Mitglieder haben schon zahlreiche Preise bei Jugend- und deutschen Meisterschaften gewonnen. Als Organ des MZvD führen wir außerdem einmal im Jahr die MZvD-Aufnahmeprüfung durch.

Zauberei fördern 

Als Verein von Zauberern sind wir keine Zauberschule. Wir setzen daher ein ernsthaftes Interesse und ein gewisses Vorwissen voraus. Bei Fragen melden Sie sich einfach bei unserem Vorsitzenden - oder sprechen Sie ein anderes Ihnen bekanntes Mitglied an. Einen ersten Einstieg bieten Zauberbücher (z.B. Zaubern für Dummies) oder verschiedene Youtube-Kanäle (z.B. von Semjon Sidanov, u.a.).

Close-Up Lounge Hannover

Vor einem kleinen Publikum von ca. 25 Personen zeigen viele unserer Zirkelmitglieder abendfüllende Close-Up Shows in dem eigens dafür umgebauten Theaterraum der Hinterbühne. Weitere Infos bei den Links.


Miniseminare

Wir versuchen in der Regel am dritten Mittwoch im Monat Miniseminare anzubieten. Mitglieder, die ein Miniseminar vorschlagen oder halten möchten, wenden sich über den Kontakt bitte an die Seminarbeauftragten Heiko Wiese und Gerd Konrad.

Seminare

Externe Gäste haben bei uns die Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen. Für Seminare laden wir regelmäßig die Creme de la Creme der deutschen und internationalen Zauberergemeinschaft ein. So hatten wir in der Vergangenheit bereits zu Gast: Michael Sondermeyer, Alexander deCova, David Stone, Juno oder Joshua Jay. So decken wir viele Themen ab - von Kartenkunst über Mentalmagie zu klassischer Bühnenzauberei. So entsprechen wird den vielseitigen Interessen unserer Mitglieder und Gäste. Für einen Seminarbeitrag von 20,- Euro pro Person und Seminar können Sie nationalen und internationalen Seminarleitern auf die Finger schauen. Veranstaltungsort ist unser Vereinslokal.


Zaubersalon

Der ZauberSalon Hannover findet an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Spielstätte "Bei Chéz Heinz" statt. Dort sind die Zauberer und Zauberinnen des Magischen Zirkels Hannover regelmäßig mit neuen, alten oder experimentellen Nummern zu sehen. So verbessern wir unsere Auftrittsqualität, erweitern unser Können und sorgen für eine größere Beliebtheit der Zauberkunst als Kunstform. Um ein paar Mitglieder kennenzulernen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen, bietet sich hier ein Gespräch in den Pausen an. Weitere Infos bei den Links.

Zirkelabende

Jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat treffen wir uns zum gemeinsamen Austausch und zaubern in unserem Zirkellokal (mehr Informationen unter  Links). Auch junge Zauberer, die gerade zaubern lernen und weiteren Input suchen, können sich gerne bei uns melden. Während der Corona-Pandemie mussten diese Abende gelegentlich ausfallen, weshalb Gästen unbedingt eine vorherige Kontaktaufnahme empfohlen wird.